Artikel
2014
Erpenbeck, J., Grote, S. & Sauter, W. (in Vorb.). Handbuch Kompetenzmessung (Hrsg.).
Stuttgart: Schäffer-Poeschel-Verlag.
Grote, S. & Wastian, M. (2014). Kompetenzen systematisch messen, modellieren, entwickeln:
Chancen für das Projektmanagement? In projekt MANAGEMENT, 4, S. 56-64.
2013
Grote, S., Kauffeld, S. & Berghöfer, F. (2013). Wandel und Innovation. In C. Werner & M. Elbe (Hrsg.), Handbuch Organisationsdiagnose. München: Herbert Utz.
Kauffeld, S., Grote, S. & Lauer, L. (2013). Gruppendiagnostik. In C. Werner & M. Elbe (Hrsg.), Handbuch Organisationsdiagnose. München: Herbert Utz.
Erpenbeck, J., von Rosenstiel, L. & S. Grote (2013). Kompetenzmodelle als Zukunfstmodelle. In Erpenbeck, J., von Rosenstiel, L. & S. Grote (2013). Kompetenzmodelle von Unternehmen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel-Verlag.
2012
Grote, S. & Hering, V. (2012). Mythen der Führung. In S. Grote (Hrsg.), Zukunft der Führung, (S. 1-25). Heidelberg: Springer-Verlag.
Grote, S., Hering, V., Casper , V. & Lauer, L. (2012). Zwischen Stabilität und Dynamik: Perspektiven des Balance-Modells der Führung. In S. Grote (Hrsg.), Zukunft der Führung, (S. 61-74). Heidelberg: Springer-Verlag.
Grote, S., Kauffeld, S. & Frieling, E. (2012). Einleitung: Vom Wettbewerb zur Kompetenz. In S. Grote, S. Kauffeld & E. Frieling (Hrsg.), Kompetenzmanagement. Grundlagen und Praxisbeispiele (S. 1-14). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Grote, S., Kauffeld, S. Denison, K. Billich, M. & Frieling, E. (2012). Kompetenzen und deren Management: ein Überblick. In S. Grote, S. Kauffeld & E. Frieling (Hrsg.), Kompetenzmanagement. Grundlagen und Praxisbeispiele (S. 15-34). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Grote, S., Kauffeld, S., Billich, M. & Frieling, E. (2012). Implementierung eines Komppetenzmanagementsystems: Phasen, Vorgehen und Stolpersteine. In S. Grote, S. Kauffeld & E. Frieling (Hrsg.), In S. Grote, S. Kauffeld & E. Frieling (Hrsg.), Kompetenzmanagement. Grundlagen und Praxisbeispiele (S. 35-56). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Grote, S., Kauffeld, S. & Frieling, E. (2012). Perspektiven des Kompetenzmanagements. In S. Grote, S. Kauffeld & E. Frieling (Hrsg.), In S. Grote, S. Kauffeld & E. Frieling (Hrsg.), Kompetenzmanagement. Grundlagen und Praxisbeispiele (S. 235-252). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
2009
Grote S., Kauffeld, S. & Weide C. (2009). Das Balance Inventar der Führung. In S. Kauffeld, S. Grote & E. Frieling (Hrsg.), Handbuch Kompetenzentwicklung (S. 107-123). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Grote S., Denison, K., Altmann, N. & Hering, V. (2009). Trivial oder genial: Seminare von Mitarbeitern für Mitarbeiter. In S. Kauffeld, S. Grote & E. Frieling (Hrsg.), Handbuch Kompetenzentwicklung (S. 34-54). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Grote, S., Denison, K. & Bigalk, D. (2009). Mentoring und Patenmodelle. Eine Evaluation. In S. Kauffeld, S. Grote & E. Frieling (Hrsg.), Handbuch Kompetenzentwicklung (S. 409-427). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Grote, S., Hering, V., Kauffeld, S. & Tappe, D. (2009). Strategieentwicklung im Managementteam mit 60 Führungskräften? Wie geht das? In S. Kauffeld, S. Grote & E. Frieling (Hrsg.), Handbuch Kompetenzentwicklung (S. 13-33). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Kauffeld, S., Grote, S. & Frieling, E. (2009). Handbuch Kompetenzentwicklung (Hrsg.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
2008
Grote, S. & Berghöfer, F. (2008). Innovationsdiagnostik - ein vernachlässigtes Thema. Wirtschaftspsychologie aktuell. Deutsche Psychologen Akademie: Bonn.
Casper, V. & Grote, S. (2008). Ein Modell für Balance – Kompetenzmanagement bei der Ströer AG. managerSeminare, 126, 72-79.
2007
Grote, S. & Kauffeld, S. (2007). Stabilisieren oder dynamisieren: Das Balance-Inventar der Führung (BALI-F). In L. v. Rosenstiel & J. Erpenbeck (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (2. Aufl., S. 317-336). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Kauffeld, S., Grote, S. & Henschel, A. (2007). Das Kompetenz-Reflexions-Inventar (KRI). In L. v. Rosenstiel & J. Erpenbeck (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (2. Aufl., S. 337-347). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Kauffeld, S., Grote, S. & Frieling, E. (2007). Das Kasseler-Kompetenz-Raster (KKR). In J. Erpenbeck & L. v. Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (2. Aufl., S. 224-243). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.Veröffentlichungen (2/5)
2006
Grote, S., Kauffeld, S. & Frieling, E. (2006). Viele Varianten, wenig Gemeinsamkeiten. Kompetenzmanagementsysteme in Deutschland. Personalführung, 6, 80-86.
Grote, S., Kauffeld, S. & Frieling, E. (2006). Kompetenzmanagement. Grundlagen und Praxisbeispiele. Herausgeberband mit dem Schäffer-Poeschel-Verlag, Stuttgart.
Denison, K. & Grote, S. (2006). Effekte und Kompetenzentwicklung durch formelle und informelle Mentoringprogramme. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. (Hrsg.), Innovationen für Arbeit und Organisation (S. 647-650). Dortmund: GfA-Press.
2005
Kauffeld, S. & Grote, S. (2005). Teamfeedback mit dem Fragebogen zur Arbeit im Team. Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 24 (4), 72-77.
Kauffeld, S. & Grote, S. (in press). Superare i problemi con molto tatto. La competenza sociale e stata sopravalutata. Quaderni di Management.
2004
Kauffeld, S., Jonas, E., Grote, S., Frey, D. & Frieling, E. (2004). Innovationsklima – Konstruktion und erste psychometrische Überprüfung eines Messinstrumentes. Diagnostica, 50 (3), 153-164.
Kauffeld, S. & Grote, S. (2004). Teamentwicklung mit dem Kasseler-Kompetenz-Raster. In M. Gust & U. G. Seebacher (Hrsg.), Innovative Workshopkonzepte (S. 161-182). Ottobrunn: USP Publishing.
2003
Frieling, E., Grote, S. & Kauffeld, S. (2003). Teiltätigkeitslisten als Methode der Kompetenzeinschätzung. In L. v. Rosenstiel & J. Erpenbeck (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (S. 169-184). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Grote, S., Kauffeld, S., Dörr, K., Selke, A. & Frieling, E. (2003). Start-Ups – die ganz normale Andersartigkeit. Ein- und Aussichten in die New Economy. OrganisationsEntwicklung, 2, 30-38.
Kauffeld, S., Grote, S. & Frieling, E. (2003). Das Kasseler-Kompetenz-Raster (KKR). In L. v. Rosenstiel & J. Erpenbeck (Hrsg.), Kompetenzmessung (S. 261-282). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Kauffeld, S. & Grote, S. (2003). Teamentwicklung mit dem Fragebogen zur Arbeit im Team (F-A-T). In S. Stumpf & A. Thomas (Hrsg.), Teamarbeit und Teamentwicklung (S. 375-388). Göttingen: Hogrefe.
Kauffeld, S. & Grote, S. (2003). Kompetenzdiagnose. In K. A. Geißler & A. Orthey (Hrsg.), Handbuch Personalentwicklung, (87, S. 1-22). Köln: Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst
Selke, A., Kauffeld, S., Grote, S. & Frieling, E. (2003). Development of competencies in fast growing companies. In H. Strasser, K. Kluth, H. Rausch, H. Bubb (Hrsg.). Quality of Work and Products in Enterprises of the Future (pp. 493-496). Stuttgart: Ergonomia.
2002
Kauffeld, S. & Grote, S. (2002). Teamarbeit gezielt fördern – Neue Methoden der Kompetenzdiagnose – Das Kasseler-Kompetenz-Raster. In R. Grap & H. Bohlander (Hrsg.). Lernkultur Kompetenzentwicklung. Neue Ansätze zum Lernen im Beruf. Berichte aus der Betriebswirtschaft (S. 69-77). Aachen: Shaker.
Kauffeld, S. & Grote, S. (2002). Mit viel Gefühl am Problem vorbei. Die überschätzte Sozialkompetenz als Mittel zur Bewältigung von Optimierungsaufgaben. New Management,1,18-24.
Kauffeld, S. & Grote, S. (2002). Kompetenz schafft Vorsprung. INSight, 1, 6-8.
Kauffeld, S. & Grote, S. (2002). Kompetenz – ein strategischer Wettbewerbsfaktor. PERSONAL, 11, 36-38.
Kauffeld, S., Grote, S., Dörr, K., Selke, A. & Frieling, E. (2002). Die ganz normale Andersartigkeit: Einblicke in schnell wachsende Unternehmen am Standort Deutschland. Wirtschaftspsychologie, 3, 18-28.
Kauffeld, S., Frieling, E. & Grote, S. (2002). Soziale, personale, methodische oder fachliche: Welche Kompetenzen zählen bei der Bewältigung von Optimierungsaufgaben in betrieblichen Gruppen. Zeitschrift für Psychologie, 210 (4), 197-208.
2001
Frieling, E., Kauffeld, S. & Grote, S. (2001) Zehn Thesen zur Kompetenz. Quem-Bulletin, 1, 2-4.
Grote, S. & Kauffeld, S. (2001). Mitarbeiterflexibiltät—eine explorative Studie. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. (Hrsg.), Arbeitsgestaltung Flexibilisierung Kompetenzentwicklung. Bericht zum 4. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 14.-16. März 2000 (S. 233-236). Dortmund: GfA-Press.
Kauffeld, S. & Grote, S. (2001). Sozialkompetenz wird überschätzt. Management und Training, 9, 12-17.
Kauffeld, S. & Grote, S. (2001). Entwicklung und Diagnose von Teams in Organisationen – zwischen Wunsch und Wirklichkeit. In K.A. Geißler & W. Loos (Hrsg.), Handbuch Personalentwicklung (Kap. 8.16, S.1-22). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
Kauffeld, S. & Grote, S. (2001) Macht Gruppenarbeit kompetent? In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. (Hrsg.), Arbeitsgestaltung – Flexibilisierung – Kompetenzentwicklung. Bericht zum 4. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 14.-16. März 2000 (S. 319-322). Dortmund: GfA-Press.
Kauffeld, S. & Grote, S. (2001). Teams in Organisationen: Diagnose und Entwicklung. Personalführung, 1, 26-33.
Kauffeld, S., Frieling, E. & Grote, S. (2001). Zehn Thesen zur beruflichen Handlungskompetenz. Soziale Arbeit, 6, 2001, 202-208.
2000
Frieling, E. & Grote, S. (2000). Fachlaufbahnen durch konkrete Entwicklungschancen gestalten. Personalführung, 4, 30-37.
Frieling, E., Grote, S. & Kauffeld, S. (2000). Fachlaufbahnen für Ingenieure – Ein Vorgehen zur systematischen Kompetenzentwicklung. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 54 (3), 165-174.
Frieling, E., Grote, S. & Kauffeld, S. (2000). Systematische Kompetenzentwicklung in 10 Schritten. In K.A. Geißler & W. Loos (Hrsg.), Handbuch Personalentwicklung (Kap. 7.5, S. 1-24). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
Frieling, E., Kauffeld, S. & Grote, S. (2000). Zehn Thesen zur Kompetenz(entwicklung). In Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management (Hrsg.), Flexibilität und Kompetenz: Schaffen flexible Unternehmen kompetente und flexible Mitarbeiter? (S. 277-284). Münster: Waxmann.
Grote, S. & Kauffeld, S. (2000). Der bereichsspezifische Ansatz: In welchen Bereichen sind Mitarbeiter flexibel, in welchen nicht? In Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management (Hrsg.), Flexibilität und Kompetenz: Schaffen flexible Unternehmen kompetente und flexible Mitarbeiter? (S. 215-235). Münster: Waxmann.
Grote, S. & Kauffeld, S. (2000). Flexible Mitarbeiter: Eine explorative Analyse zu Dimensionen, Typen und Korrelaten der Flexibilitätsbereitschaft. In Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management (Hrsg), Flexibilität und Kompetenz: Schaffen flexible Unternehmen kompetente und flexible Mitarbeiter? (S. 237-260). Münster: Waxmann.
Grote, S. & Kauffeld, S. (2000). Haben flexible Unternehmen auch flexible Mitarbeiter? In Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management (Hrsg.), Flexibilität und Kompetenz: Schaffen flexible Unternehmen kompetente und flexible Mitarbeiter? (S. 261-276). Münster: Waxmann.
Kauffeld, S. & Grote, S. (2000). Kompetenzdiagnose mit dem Kasseler-Kompetenz-Raster. Personalführung, 1, 30-37.
Kauffeld, S. & Grote, S. (2000). Arbeitsgestaltung und Kompetenz. In Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management (Hrsg.), Flexibilität und Kompetenz: Schaffen flexible Unternehmen kompetente und flexible Mitarbeiter? (S. 141-161). Münster: Waxmann.
Kauffeld, S. & Grote, S. (2000). Das Kasseler-Kompetenz-Raster (KKR) als Instrument zur Ableitung von Kompetenzentwicklungsmaßnahmen. In Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management (Hrsg.), Flexibilität und Kompetenz: Schaffen flexible Unternehmen kompetente und flexible Mitarbeiter? (S. 197-214). Münster: Waxmann.
Kauffeld, S. & Grote, S. (2000). Gruppenarbeit macht kompetent – oder? In Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management (Hrsg.), Flexibilität und Kompetenz: Schaffen flexible Unternehmen kompetente und flexible Mitarbeiter? (S. 115-139). Münster: Waxmann.
Kauffeld, S. & Grote, S. (2000). Haben flexiblere Unternehmen kompetentere Mitarbeiter? In Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management (Hrsg.), Flexibilität und Kompetenz: Schaffen flexible Unternehmen kompetente und flexible Mitarbeiter? (S. 95-114). Münster: Waxmann.
Kauffeld, S. & Grote, S. (2000). Persönlichkeit und Kompetenz. In Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management (Hrsg), Flexibilität und Kompetenz: Schaffen flexible Unternehmen kompetente und flexible Mitarbeiter? (S. 187-196). Münster: Waxmann.
Kauffeld, S. & Grote, S. (2000). Sozialkompetenz als der Schlüssel zur erfolgreichen Bewältigung von Optimierungsaufgaben? – Zur Bedeutung der Kompetenzfacetten. In Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management (Hrsg.), Flexibilität und Kompetenz: Schaffen flexible Unternehmen kompetente und flexible Mitarbeiter? (S. 49-73). Münster: Waxmann.
Kauffeld, S. & Grote, S. (2000). Untersuchungsdesign und Stichprobenbeschreibung. In Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management (Hrsg.), Flexibilität und Kompetenz: Schaffen flexible Unternehmen kompetente und flexible Mitarbeiter? (S. 21-33). Münster: Waxmann.
Kauffeld, S. & Grote, S. (2000). Weiterbildung – ein zerbrechender Mythos? In Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management (Hrsg.), Flexibilität und Kompetenz: Schaffen flexible Unternehmen kompetente und flexible Mitarbeiter? (S. 163-186). Münster: Waxmann.
Kauffeld, S., Grote, S. & Frieling, E. (2000). Diagnose beruflicher Handlungskompetenz bei der Bewältigung von Optimierungsaufgaben in Gruppen. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 54 (3), 211-219.
Kauffeld, S., Grote, S. & Frieling, E. (2000). Die Diagnose beruflicher Handlungskompetenz: Das Kasseler-Kompetenz-Raster. In K.A. Geißler & W. Loos (Hrsg.), Handbuch Personalentwicklung (Kap. 6.23, S. 1-22). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.