Projekte
Strategie
- Konzeption, Planung, Durchführung der Entwicklung von Strategieworkshops für das Führungsteam eines Start-Ups (ca. 70 Mitarbeiter)
- Konzeption, Planung, Durchführung der Entwicklung von Strategieworkshops und Folgemaßnahmen für das Führungsteam eines Bereiches eines Engineering-Dienstleisters (ca. 150 Mitarbeiter)
- Konzeption und Durchführung einer Organisationsentwicklung im Kontext eines Strategieprozesses mit der Geschäftsleitung und den Bereichsleitern eines Verpackungsunternehmens
- Planung und Durchführung einer Großgruppenveranstaltung mit 150 Mitarbeitern und Führungskräften im Kontext eines Strategieprozesses eines Eingineering Dienstleisters
Change-Management
- Konzeption und Durchführung von Teamtrainings, Gruppensprecherschulungen und Führungsseminaren bei einem mittelständischen Maschinenbau-Unternehmen im Rahmen der Einführung von Gruppenarbeit
- Konzeption und Durchführung eines Führungsteamentwicklungsprozesses mit dem Schulleiter und den Bereichsleitern einer Handelsschule
- Konzeption und Durchführung eines Führungsteamentwicklungsprozesses mit der Geschäftsleitung und den Bereichsleitern eines Automobilzulieferers
Kompetenzmanagement
- Konzeption, Planung, Durchführung der Entwicklung eines Kompetenzmodells für Führungskräfte basierend auf dem Balancemodell der Führung bei einem Media-Unternehmen (70 Interviews mit Führungskräften, Mitarbeitern und Kunden)
- Konzeption, Planung, Durchführung der Entwicklung eines Kompetenzmodells für Mitarbeiter und Führungskräfte bei einem Versicherungsunternehmen (ca. 40 Interviews mit Führungskräften und Mitarbeitern)
- Entwicklung von Fachlaufbahnen für Ingenieure in der Prozesskette Fahrwerk (d.h. in der Forschung und Entwicklung sowie in der Fertigung) bei einem Automobilunternehmen
- Entwicklung von Arbeitsteilungs- und Organisationsmodellen im Vertrieb eines Dienstleisters für Berufskleidung
Seminare
- Konzeption und Durchführung verschiedener Module (Change Management, Personalmanagement, „Mitarbeiter entwickeln“) im Rahmen eines General Management Programmes für Führungskräfte eines Medienunternehmens
- Konzeption und Durchführung von Führungsseminaren und internen sowie externen Potenzialanalysen auf Assessment-Center-Basis für Führungsnachwuchskräfte bei einem Engineering-Dienstleister
- Schulung und prozessbegleitende Workshop-Moderation für die Werksleitung und Bereichsleiter zum Thema „Gruppenarbeit, die 3. Generation“ sowie „KVP und Human-FMEA“ in einem Unternehmen der Lebensmittelindustrie
Coaching
- Auf Anfrage
Evaluation
- Konzeption und Durchführung der Evaluation der globalen Qualifizierungsstrategie in der Produktion eines Chemie-Konzerns
- Evaluation der Zielvereinbarung und der variablen Vergütung im Rahmen von Interviews und schriftlicher Befragung von ca. 2.000 Führungskräften bei einem deutschen Automobilkonzern
- Evaluation des Projektmanagements mittels schriftlicher Befragung mit dem Review für Projektteams anhand von zehn Projekten, Ableitung von Gestaltungsempfehlungen für das Management zur Harmonisierung der Projektstandards