Wirksame Veränderungsprozesse
„Alles fließt“ und „Das einzig Beständige ist die Veränderung“ sind Leitsätze, die Mitarbeitern regelmäßig vorgetragen werden. Der Mythos „Alles fließt“ blendet jedoch die Tatsache aus, dass permanente Veränderungen zu Zynismus führen können. Mitarbeiter reagieren dabei über „normale“ Widerstände hinaus mit ausgeprägter Skepsis.
Die Qualität der Führung muss weniger daran gemessen werden, wie viele Veränderungen initiiert werden, als vielmehr daran, ob und wie Veränderungsprozesse im Unternehmen sinnvoll dosiert und miteinander vernetzt werden. Zudem muss es darum gehen, dass Führungskräfte Veränderungskompetenz entwickeln und resultierende Spannungsfelder ausbalancieren, damit sie Mitarbeitern Orientierung, Halt und Perspektive in Veränderungsprozessen geben können.
Konkret beraten wir Sie hier zu den folgenden Themen:
- Architektur von Veränderungsprozessen:
Wie bauen Sie diese auf? - Evidenzbasiertes Change Management:
Welche Veränderung bringt tatsächlich etwas? - Führung in Veränderungsprozessen:
Was sind die Besonderheiten? - Großgruppenverfahren:
Welche gibt es und wie nutzen Sie diese zielführend? - Wirksame Kommunikation:
Was funktioniert und was hat sich überholt?
- Kompetenzen entwickeln:
Wer braucht welche Kompetenz in Veränderungen? - Markenmanagement und Veränderung:
Wie hängen sie zusammen? - Phasen in Veränderungen:
Was sind die jeweiligen Herausforderungen? - Fehler im Umgang mit Veränderungen:
Welche gibt es und wie vermeiden Sie diese? - Umsetzungs-, Erfolgs- und Akzeptanzcontrolling:
Was hat ein Prozess gebracht?